Die Volksbank Nagoldtal eG unterstützt Jugendforschungszentrum

IMG 3473.448JPG

IMG 3473.448JPG
Die Volksbank Nagoldtal-Stiftung spendete dem Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch e. V. (JFZ) im Oktober 1500 €. Dieser Betrag fließt in das Projekt „Ausgeschimmelt! - Natürliche Pflanzenextrakte gegen Schimmelpilze“ von Dilba Arslanoglu, Cindy Edinger und Heike Klein. Die drei jungen Forscherinnen vom Otto-Hahn-Gymnasium Nagold untersuchten verschiedene Heilpflanzen bzw. Pflanzenextrakte auf ihre pilzhemmende Wirkung. In

1. Reihe Cindy Ediger, Heike Klein, Dilba Arsanloglu, Prof. Klein. Leiter JFZ.
2. Reihe Horst Ammann,JFZ,  Ralf Haller und Jörg Stahl,
Vorstand Volksbank Nagoldtal eG, Bernd Kaiser, Projektbetreuer JFZ.

Nelkenöl fanden Sie ein pilzhemmendes Mittel, das Schimmelpilze abtötet bzw.
ihr Wachstum verhindert. Sie werden den darin enthaltenen Hauptbestandteil Eugenol genauer untersuchen und das Mittel auf Silikon testen. „Ich freue mich sehr, dass sich das JFZ in den letzten fünf Jahren so positiv entwickelt hat. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Fachkräftemangel zu verringern und damit den Mittelstand zu fördern“, sagte Vorstandssprecher Jörg Stahl bei der Spendenübergabe. Die Volksbank Nagoldtal engagiert sich seit Jahren auf vielfältige Art und Weise in der Region und für die Region.