Chemische Phänomene des Alltags

14.08.14 Chemie 3

 14.08.14 Chemie 3

Die Chemie ist aus unserem Alltag nicht heraus zu denken. Viele Dinge würden ohne Chemie gar nicht funktionieren. Wie funktioniert beispielsweise ein Elektroauto? Warum leuchten Glühwürmchen? Diese Fragen wurden unter anderem mithilfe von spannenden Experimenten den neugierigen Forschern vom Dozententeam Dana Tran und Theo Maulbetsch beantwortet. Die Jugendlichen konnten beispielsweise ihre eigene Brause aus Natron, Citronensäure, Lebensmittelfarbe und Geschmackstoffen herstellen und direkt testen. Das Mischungsverhältnis mussten sie jedoch selbst herausfinden. Zusätzlich wurde Kunstblut hergestellt, mit welchem die Teilnehmer sich Wunden auf die Haut malen konnten. Zudem wurden noch einige Experimente zum Thema Licht und Farben durchgeführt.

Die Teilnehmer hatten einen spannenden Vormittag, an dem sie auch einige Tricks mit nach Hause nehmen konnten, z.B. wie man Getränke mittels Eis und Kochsalz innerhalb von wenigen Minuten eiskalt bekommt.