Fischertechnik & Scratch: Wenn Bits auf Bausteine treffen!
Was erwartet dich?
> Grundlagen der Informatik und Robotik
> Scratch-Programmierung mit leicht zu bedienendem Controller
> Feinmotorik und logisches Denken schulen
Wie funktioniert eine Ampel?
Wie lerne ich einen einfachen Fahrroboter zu programmieren?
Anhand von alltagsnahen Modellen und aufeinander aufbauenden Aufgabenstellungen lernen Kinder Schritt für Schritt informatische Grundkenntnisse.
Mit Hilfe eines leicht zu bedienenden Controllers, einer Reihe praktischer Sensoren und Aktoren, einer intuitiven Scratch-App sowie bunten
Fischertechnik Bausteinen lösen Schüler und Schülerinnen Aufgaben, die sie aus ihrer eigenen Lebenswelt kennen.
Des Weiteren lernen wir die Funktionsweise einiger IT-Geräte (PCs, Notebooks, Smartphones) kennen und erweitern so unsere digitale Kompetenz.
Wann? => ab 17.09.2025 – 26.11.2025 immer
Mittwoch von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr (10x, außerhalb der Schulferien)
Du bist 09 - 12 Jahre alt?
Dann freuen wir uns, dich in diesem Kurs begrüßen zu dürfen.
Anmeldeformular
Der Kurs ist ausgebucht.