Projekte
Hacken einer KK2.1-Muliticoptersteuerung
Johannes Hüttinger, 14 Jahre, und Henry Bai, 13 Jahre, aus dem Christophorus Gymnasium in Altensteig haben einen Hexacopter gebaut, und wollen diesen autonom und GPS-gesteuert fliegen lassen. Als Vorarbeit dafür zeichnen die Altensteiger Schüler das Signal-Protokoll der KK2.1 auf. Die KK2.1 ist eine Open-Source-Multicoptersteuerung für 2-8 Motoren. Mit diesem Signal wollen die Jungforscher später über einen Arduino den Hexacopter selbständig fliegen lassen.
Entwicklung einer Traktionsbatterie für ein E-Kart
In diesem Projekt entwicklete und fertigte der 16jährige Mats Raaf eine Batterie für ein elektrisch angetriebenes GoKart.
Die Entwicklung umfasst sowohl die mechanische und elektrische Verbindung der einzelnen Akkuzellen, den Aufbau eines Gehäuses für die Batterie als auch den Bau und die Programmierung eines Battery Management Systems für den Akkupack. Als Akkuzellen kommen Lithium-Ionen Akkus vom Typ Samsung INR1865030Q zum Einsatz, die mithilfe des Punktschweißverfahrens verbunden werden. Zudem wurde ein neuer Brushless-Motor eingebaut, welcher einen höheren Wirkungsgrad und Rekuperation ermöglicht.
Mats Raaf besucht die Rolf-Benz-Schule in Nagold
Die Entwicklung umfasst sowohl die mechanische und elektrische Verbindung der einzelnen Akkuzellen, den Aufbau eines Gehäuses für die Batterie als auch den Bau und die Programmierung eines Battery Management Systems für den Akkupack. Als Akkuzellen kommen Lithium-Ionen Akkus vom Typ Samsung INR1865030Q zum Einsatz, die mithilfe des Punktschweißverfahrens verbunden werden. Zudem wurde ein neuer Brushless-Motor eingebaut, welcher einen höheren Wirkungsgrad und Rekuperation ermöglicht.
Mats Raaf besucht die Rolf-Benz-Schule in Nagold
Teilautonome Drohne
Bei diesem Projekt geht es darum, eine Drohne im Raum teilweise autonom fliegen zu lassen. Dazu sollen verschiedene Sensoren, wie beispielsweise ein Ultraschallsensor, der für kurze Entfernungen Messwerte aufzeichnet, verwendet werden. Mit diesen Messwerten kann zum Beispiel die Höhe geregelt werden. In Zukunft soll die Drohne mittels verschiedener anderer Sensoren wie GPS oder Bewegungssensoren vollautonom fliegen. Das Projekt wurde von Johannes Hüttinger (15) und Henry Bai (14) vom Christophorus Gymnasium in Altensteig bearbeitet.