Simon Stöcker

Projekte

Kann die Sonne unseren Strombedarf im Haus liefern?
Robin Hooge, 12 Jahre und Timo Läpple, 11 Jahre Christiane-Herzog-Realschule
"An einem schönen Morgen liefen wir an einem riesigen Solarpark vorbei. Dabei fragten wir uns, wie viele Solarpaneele man wohl benötigt um einen Haushalt mit elektrischer Energie zu versorgen.

Um eine Aussage darüber treffen zu können müssen wir zuerst herausfinden wie viel Strom wir verbrauchen und durch das Sonnenlicht mit Solarpanelen erzeugen können.

Auf der Verbraucherseite müssen wir unseren Strombedarf ermitteln, indem wir die elektrischen Verbraucher im Haushalt finden und deren Verbrauch berechnen. Um unsere Berechnungen zu überprüfen führen wir an ausgewählten Verbrauchern Messungen mit einem Stromverbrauchszähler durch und lesen den Gesamtverbrauch des Haushalts am Gesamtstromverbrauchszähler ab.

Von Seiten der Erzeuger untersuchen wir Solarzellen und deren Ausrichtung zur Sonne. Dazu führen wir Messungen bei zwei Solarzellentypen auf ihre Effektivität in Abhängigkeit von Sonneneinstrahlungswinkel und Lichtstärke durch."
Ferngesteuerter Rasenmäher
Nico Stanglmaier, Linus Kiefer beide 13 Jahre alt
In den Sommerferien schauten Nico Stanglmaier, Linus Kiefer einem Bekannten beim Rasenmähen zu. Sie beobachteten, wie er seinen Rasenmäher an einem Seil befestigte. Er ließ diesen den Hang hinunter und zog ihn wieder herauf, um seinen Hügel abzumähen. Die Lösung mit dem Seil war schon sehr schlau, aber wie könnte man sie noch verbessern überlegten die 13jährigen Realschüler der Christiane-Herzog-Realschule? So kamen die Jungforscher auf die Idee, einen ferngesteuerten Rasenmäher zu entwickeln.
Dieser sollte folgendes können:
- ohne körperliche Anstrengungen an Hängen mähen
- über eine Funkverbindung gesteuert werden
- an vielen unterschiedlichen Stellen einsetzbar sein
Die Tüftler bekamen einen Rasenmäher mit Frontantrieb gesponsert. Damit wir die oben genannten Forderungen erfüllen können, wurde eine Hinterradlenkung angebracht. Wenn die Schüler jetzt mit einer Fernsteuerung lenken, sendet diese ein Signal an die Empfänger am Rasenmäher. Dort ist ein Motortreiber angeschlossen, der das Signal an den Scheibenwischmotor weiter gibt. Über ein Gestänge wird der Rasenmäher gelenkt.

Corona-Lüftungsassistent
Devin Reinhardt, 12 Jahre Christiane-Herzog-Realschule Nagold
"Seit Beginn der Schule nach dem Corona Lockdown, sagen die Lehrer zu uns, dass man in bestimmten Abständen lüften muss. Schnell fiel mir auf, dass es sehr schwierig war, die Fenster immer rechtzeitig zu öffnen oder auch zu schließen.
Daher überlegte ich mir, was man bauen könnte, um das Ganze zu vereinfachen. Es sollte einfach herzustellen und einfach zu benutzen sein und ohne Steckdose funktionieren, da es in unserem Klassenzimmer davon nur sehr wenige gibt.
So kam ich auf die Idee, dass wir ein Gerät brauchen, das uns anzeigt, wann wir lüften sollen und wann wir das Fenster wieder schließen können.
Mein Gerät wird direkt an ein Fenster angebracht. Es leuchtet rot, wenn die Zeit ohne zu lüften überschritten wurde. Es leuchten die grüne und die rote LEDs, wenn gelüftet wird. Sobald man lange genug gelüftet hat, geht die rote LED aus und nur noch die grüne leuchtet. Jetzt kann man das Fenster wieder schließen.
Das Ganze wird mit Hilfe eines Arduinos programmiert und als Schalte"
Die Photovoltaik-Sonnenliege
Lins Kiefer, 12 Jahre und Nico Stanglmaier, 12 Jahre; Christiane Herzog Realschule Nagold
Die 12jährigen Linus und Nico von der Christiane Herzog Realschule beschäftigten sich mit der Frage:
Wie man das Sonnenbaden noch komfortabler machen kann. An einem heißen Tag am Strand entspannt man sich auf einer
Sonnenliege. Das Dach der Sonnenliege spendet zwar Schatten, jedoch wäre ein kühles Getränk oder eine zusätzliche Luftbewegung viel angenehmer. So entstand die Idee, eine Photovoltaik-Sonnenliege zu bauen. Mit Hilfe eines Photovoltaikmoduls soll Licht in elektrische Energie umgewandelt werden. Diese Energie soll in einem Akku zwischengespeichert werden, der bei Bedarf die Energie bereit stellen soll.
Nun könnte man damit unterschiedliche Geräte betreiben, die eine Kühlung ermöglichen. Wir haben uns für einen Getränkekühler sowie für einen Ventilator entschieden.
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