Volksbank Nagoldtal spendet 1500 Euro

Voba

Die Volksbank Nagoldtal-Stiftung spendete dem Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch e. V. (JFZ) im Dezember 1500 €. Dieser Betrag fließt in das Projekt „wasserstoffgetriebenes Modellfahrzeug“ von Dominik Zelenak, der die neunte Klasse der Christiane-Herzog-Realschule in Nagold besucht. Er entwickelt ein wasserstoffgetriebenes Modellfahrzeug, für das er auch das Gerät zur Wasserstofferzeugung zum betanken des Autos selbst herstellt. Dieser „Hofmannsche Wasserzersetzungsapparat“ erzeugt mit Hilfe einer Solarzelle aus Wasser Wasserstoff und Sauerstoff.

Mit dem Wasserstoff wird das Auto betankt. Der junge Schüler wird mit dem Projekt beim nächsten „Jugend forscht“-Wettbewerb antreten. „Ich freue mich sehr, dass sich das Jungendforschungszentrum in den letzten Jahren so positiv entwickelt hat. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Fachkräftemangel zu verringern und damit den Mittelstand zu fördern“, sagte Vorstandssprecher Jörg Stahl bei der Spendenübergabe. Die Volksbank Nagoldtal engagiert sich seit Jahren auf vielfältige Art und Weise in der Region und für die Region.

Voba

 

Bildunterschrift:

Von li. nach re.

Prof. Günther, Frau Renz, Dominik Zelenak, Herr Ade, Projektbetreuer JFZ,

Jörg Stahl, Vorstandssprecher Volksbank Nagoldtal.